Wovor Sie eine Reiseversicherung schützt

Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können

Gegen die Enttäuschung eine Reise nicht antreten zu können, können Sie sich nicht versichern. Allerdings gegen den hohen finanziellen Schaden! Denn Stornokosten können bis zur vollen Höhe des gesamten Reisepreises reichen, je kürzer vor der Abreise die Stornierung erfolgt.

Erkrankung im Urlaubsort

Kranksein auf Reisen kann ohne Reiseversicherung im Ausland sehr teuer werden, auch im EU-Ausland. Denn die E-Card deckt nur medizinisch notwendige Behandlungen, aber nicht zusätzliche Leistungen wie Bergung und Rücktransport.

Rücktransport- und Reiseabbruch
Für viele Reisende ist die Deckung des Krankenrücktransportes sehr wichtig, da sie es vorziehen, in einem österreichischen Krankenhaus ihre Behandlung fortzusetzen. Mit der E-Card werden diese Kosten, die einen fünfstelligen Euro-Betrag bei Rückholung mit einem Ambulanzjet ausmachen, auch nicht im EU-Ausland gedeckt.

Wenn ihr Koffer verloren geht
Nicht selten kommt das Gepäck am Zielflughafen Tage verspätet an, da es mit einem falschen Flugzeug verschickt wurde. In diesem Fall müssen Sie sich in der Zwischenzeit neu mit Kleidung und sonstigem Eindecken, was ihr Reisebudget empfindlich reduzieren kann.
Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp: Besondere Vorsicht ist beim Kreditkarten-Reiseversicherungsschutz geboten!
Denn oft kommt im Nachhinein die böse Überraschung, dass vieles nicht gedeckt ist. Man muss die Kreditkarte zuvor nach bestimmten Vorgaben benutzt haben oder die Reise damit bezahlt haben. Der Versicherungsschutz gilt oftmals nur für den Karteninhaber, Partner und Kinder sind aber nicht versichert. Reiseabbruch-Schutz und Heimreise ohne medizinische Notwendigkeit ist in den seltesten Fällen in den Leistungen inkludiert. In der Regel kann auch nur ein Schadensfall pro Kalenderjahr geltend gemacht werden.

Quelle: Allianz Assistance